Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Buchnotizen

Ungarn in der Nußschale - György Dalos

24. Juli 2008 , Geschrieben von Karen Veröffentlicht in #Ungarische Literatur

 

 

 

 

 

 

 

 

Ungarn war jahrhundertelang  immer wieder fremder Herrschaft ausgesetzt, es wurde erobert, zerstückelt und musste sich ständig wehren. Die Habsburger entließen Ungarn erst 1918 in die Unabhängigkeit. Die Nußschale ist da schon ein sehr treffendes Bild.
György Dalos hat hier ein ganz besonders "Geschichtsbuch" verfasst, dass die tausendjährige Geschichte dieses Landes erzählt. Hier wird nicht faktisch abgehandelt, sondern man erhält einen Überblick "in die historischen Erfahrungen der Bewohner eines Landes", erzählt von einem Literaten mit einem Historikerdiplom.
Mir hat es geholfen andere Bücher in ihrem geschichtlichen Zusammenhang zu verstehen und eröffnete mir einen sehr schönen Zugang zur Geschichte der Ungarn.

Diesen Post teilen

Repost 0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post