Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Buchnotizen

Krabat

30. September 2008 , Geschrieben von Karen Veröffentlicht in #Bücher

Das sind die Geschichten, mit denen ich groß geworden bin - die sorbische Sagenwelt. Otfried Preußlers "Krabat" las ich erst vor ein paar Jahren. Vielen Leuten ist nicht bekannt, dass es in Deutschland,  südlich von Berlin,  eine Minderheit mit eigener Sprache und Kultur gibt. Zu dieser Kultur gehört Krabat.
Viele amtliche Schilder und die Straßennamen sind in dieser Gegend zweisprachig, auch die  Schulen. Jetzt gibt es die Verfilmung des Stoffes "Krabat". Darauf bin ich schon sehr
gespannt. Es gibt noch so viele schöne Geschichten im sorbischen Sagenschatz!!

Diesen Post teilen

Repost 0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Tobby 11/21/2008 22:37

Eine Oper zu diesem Roman wurde 1983 schon aufgeführt.

Karen 11/22/2008 13:03


Insprierend war das schon für viele. Es gibt auch verschiedene Theaterstücke. Und jetzt natürlich der Film....schade, der Soundtrack dafür ist leider für mein Gefühl etwas unpassend. So schön der
Song an sich vielleicht auch ist. Passend finde ich ihn nicht.