Wolfgang Bergmann: Das Drama des modernen Kindes
Schade, dass da gleich auf dem Cover Hyperaktivität, Magersucht und Selbstverletzung steht. Denn wenn die Kinder erstmal daran leiden, kommen die Beobachtungen und Tipps von Wolfgang Berger aus dem Teil 1 des Buches, wo es um die Ursachen der Schwierigkeiten geht, zu spät.
Viele kleine Erzählungen und Einblicke in Krisensituationen sind es, die die Probleme in ganz unterschiedlichen Facetten beleuchten. Theoretische Erläuterungen sind zweitrangig. Im Mittelpunkt steht ein ganz anderer Zugang zur Problematik - der Verlust der Kindheit, dem freien Spiel, dem "still werden" als "ruhiges Wachsen eines sinnhaften Zeitgefühls". Eltern, Erzieher, Lehrer werden zur Zeit in einen Förderzwang gedrängt, dem sie häufig nicht gewachsen sind. Zwang zu testen , zu fördern und wieder getestet zu werden. Das führt zu einem Leistungsdruck, der auch an die Kinder weitergegeben wird.