Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Buchnotizen

Jorge Luis Borges (möglicherweise?): Das Wesentliche

21. Oktober 2008 , Geschrieben von Karen Veröffentlicht in #Gedichte



„Wenn ich mein Leben noch einmal
leben könnte, im
Nächsten Leben, würde ich versuchen,
mehr Fehler zu machen.
Ich würde nicht so perfekt sein wollen,
ich würde mich mehr Entspannen.
Ich wäre ein bisschen verrückter, als
ich es gewesen bin,
ich würde viel weniger Dinge so ernst
nehmen.
Ich würde nicht so gesund leben.
Ich würde mehr riskieren, würde mehr
reisen,
Sonnenuntergänge betrachten, mehr
bergsteigen,
mehr in Flüssen schwimmen.
Ich war einer dieser klugen Menschen,
die jede Minute ihres
Lebens fruchtbar verbrachten;
freilich hatte ich auch Momente
Der Freude, aber wenn ich noch
einmal anfangen könnte, würde
Ich versuchen, nur mehr gute Augen-
blicke zu haben.
Falls du es noch nicht weißt, aus die-
sen besteht nämlich das Leben;
Nur aus Augenblicken; vergiß nicht
den jetzigen.
Wenn ich noch einmal leben könnte,
würde ich von Frühlingsbeginn
An bis in den Spätherbst hinein
barfuß gehen. Und ich würde mehr mit
Kindern spielen, wenn ich das Leben
noch vor mir hätte.
Aber sehen Sie ... ich bin 85 Jahre alt
und weiß, daß
Ich bald sterben werde."

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
D
... und wieder ein klasse Gedicht, das mir aus dem Herzen spricht ! Gefällt mir ziemlich gut! Meine Begrüßungen, Herr Borges!
Antworten
P
sehr schön. Ich bin zum Glück noch keine 85 Jahre. Ich selbst halte mir aber das Gedicht in ähnlicher Weise immer vor Augen. Wenn ich etwas machen möchte, dann tue ich es. In 40 Jahren bin ich zu alt dafür.
Antworten
M
Ich würde gerne wissen, wo ich das Gedicht finden kann? Das heiß in welchem Buch ist es abgedruckt. In einem Borges Buch oder Band?LG Michi
Antworten
K
<br /> Tja, das kann ich dir leider nicht sagen...es geht sogar soweit, dass ich im Internet die Behauptung fand, dass das nicht von Boges sein soll. :-(<br /> Gut ist es trotzdem, aber ich bin jetzt etwas verunsichert.<br /> <br /> <br />
K
Tja, nun bin ich ja echt überrascht. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. ;-) Keine Ahnung wie das funktioniert hat. Ich hab das einfach ein paar mal probiert einzukopieren, allerdings mit unterschiedlichen Browsern (opera, firefox oder explorer) keine Ahnung, mit wem das nun funktioniert hat. Eine andere Erklärung hab ich nicht dafür.
Antworten
M
Erstmal einen Bloggergruß :-)Sorry, wenn ich mal ganz dreist einen Kommentar hinterlasse, aber Du bist für mich irgendwie ein kleiner Held *gg*Viele hatten Probleme mit overblogs Einbindungen in meinen Besuchertausch, aber bei Dir hat es trotz Java funktioniert...Wäre superlieb, wenn Du mich mal anschreiben würdest mit einer kurzen Anleitung, wie Du das gemacht hast. Dann können alle overblogger den Besuchertausch nutzen um ihre Blog´s  bekannter zu machen - wäre genial!Viel Erfolg noch mit Deinem Blog, schau sicher mal wieder rein... Weil, Du ein Held bist *gg*
Antworten